Lerntherapeutische Werkstatt


 
Die lerntherapeutische Werk­statt hat die Idee, Kindern, Jugendlichen und auch ihren Eltern das Lernen wieder be-
der häufig nicht mehr fürs Lernen eingesetzt wird. Viele unserer Kinder haben Nega­tionen ausgebildet, wenn es
gelndes Selbstwertgefühl führen schnell zu Verweige­rung oder gar dissozialem Verhalten.
Lerntherapuetische Werkstatt
greifbar zu machen und Leis­tung wieder positiv zu be­set­zen. Kin der haben einen natürlichen Entdeckerdrang,
um schulrelevante- oder dis­zi­pli­näre Dinge geht. Frühes Versagen, Über­for­de­rung, Lust­lo­sig­keit oder man-
Die lerntherapeutische Gruppe hat das erklärte Ziel, wieder Mut, Freude und An­trieb zu schaffen, um einen
erfolgreichen und nachhalti­gen Schulbesuch zu ermög­lichen. Die Lernthera­peutische Gruppe wird von einem ausgebildeten Lern­therapeuten und So­zi­al­pä­da­go­gen geleitet, neben anderen pädagogischen Mit­arbeitern. In einer altersge­mischten Gruppe (bis zu 10 Kindern) wird gemeinsam ein frisch zubereitetes Mit­tag­es­sen eingenommen. Hier ist Raum für einen ge­mein­sa­men Austausch un­ter­ein­an­der, damit ein Ver­steh­en des jeweiligen ge­gen­üb­er mög­lich wird, aber auch um ein Gruppen­struk­tur zu gewin­nen. Das Lern­feld Kommuni­kation, wie auch lebens­praktischen Din­ge wie Tisch­regeln, finden hier Beach­tung; werden im vertrauten Raum geübt, vertieft und au­tomatisiert.
Im Anschluss werden ge­meinsam die Hausaufgaben besprochen und die Organi­sation dessen geplant. Je nach Sinn und Individualität im Einzel- oder Gruppenset­ting. Ziel ist es, dass die Kinder sich gegenseitig
Raum und Zeit für Spiel, kreative Angebote, wie den freien Raum für experimen­telles Arbeiten ist selbstver­ständlich gegeben.

Die Lerntherapeutische Werkstatt ist den Räumen
Wünsche
unterstützen, beraten und ihre Aufgaben, wie den Ar­beitsplatz strukturieren ler­nen, um Nachhaltigkeit zu erzeugen.
von per se! e.V. im Herzen der Innenstadt installiert. Sie ver­fügt über 3 unter­schied­liche Räume, welche für die Kinder
weiter
per se logo